WERTEORIENTIERTE FÜHRUNG ANHAND DER GEISTLICHEN ÜBUNGEN DES
IGNATIUS VON LOYOLA

Ein Webseminar mit:
Dr. Ursula Grooterhorst, Rechtsanwältin, Mediatorin und Exerzitienleiterin, Düsseldorf

BKU Bund Katholischer Unternehmer - Webseminar

BKU-Webseminar mit Dr. Ursula Grooterhorst, Rechtsanwältin, Mediatorin und Exerzitienleiterin in Düsseldorf

Für eine werteorientierte Unternehmensführung ist es wichtig, nicht nur äußere Erfahrungen im Unternehmen, sondern auch möglichst viele innere Erfahrungen zu machen. Solche inneren Erfahrungen entstehen bei der Durchführung der Geistlichen Übungen des Ignatius von Loyola. In den Übungen wird ein Reflexionsraum eröffnet, der dazu dient, das eigene Führungsverhalten zu reflektieren, um es zu bestätigen oder zu korrigieren. Anstoß für Reflexionen können Impulse aus der Bibel sein, die Aufschluss über gute Führung geben. Die Meditation eines Bibeltextes erzeugt innere Bilder, die zugleich innere Bewegungen auslösen. Das eigene Verhalten wird mit den dadurch entstandenen inneren Bildern in Verbindung gebracht und löst weitere Reflexionen und neue innere Erfahrungen aus.

Auf diese Art und Weise können Führungsthemen wie bspw. Führungsauftrag, Wertefundament, Führungsstil, Konflikte, Versöhnung und Veränderung etc. beleuchtet werden. In den Reflexionen wird dem Reflektierenden bewusst, welches Menschenbild er hat, welchen Sinn und welches Ziel er verfolgt. Er lernt sich selbst erneut mit seinen Stärken und Schwächen kennen. Gleichzeitig klärt er sein Wertefundament, auf dem seine Entscheidungen beruhen. Im Mittelpunkt aller Überlegungen steht die Person des Reflektierenden, die von einem/r Exerzitienleiter/in in Einzelgesprächen begleitet wird.

BKU Bund Katholischer Unternehmer,
Webseminar, Referentin Dr. Ursula Grooterhorst externer Link zu YouTube

(externer Link zu YouTube)

zurück zur Übersicht Aktuelles/Presse